Die Geschichte des Museumsvereins

1903–1905

Durch intensives Sammeln kann der Grundstock für die Bestände des heutigen Bezirksmuseums geschaffen werden. Große Verdienste erwirbt sich der spätere Ehrenbürger Dachaus, Hermann Stockmann. Planung und Gründung des ersten Bezirksmuseums.

Hier klicken zum Vergrößern!
Hermann Stockmann

1905–1908

Aufbau einer Gemäldesammlung durch Hans von Hayek. Planung und Gründung der ersten Dachauer Gemäldegalerie.

1905–1957

Leitung und Betrieb von Museum und Galerie. Erweiterung der Sammlungen

1958–1973

Nach der erzwungenen Magazinisierung Suche nach geeigneten neuen Ausstellungmöglichkeiten.

1973–1985

Katalogisierung des gesamten Museumsgutes durch den Arbeitskreis. Die Werbung für die Vereinsziele bringt eine Steigerung der Mitgliederzahl von 40 auf 1100. Rege Ausstellungstätigkeit. Mitgliederbeiträge und Spenden ermöglichen eine erhebliche Erweiterung der Sammlung. Der Museumsverein drängt auf Gründung eines "Zweckverbandes Heimatmuseum Dachau" durch Landkreis und Stadt zur Finanzierung von Museum und Galerie. Planen und Einrichten der "Dachauer Gemäldegalerie". Erfolgreiche Bemühungen um Leihgaben, zwei Drittel der Exponate können aus eigenen Beständen zur Verfügung gestellt werden. Eröffnung der Gemäldegalerie am 19. September 1985 und Herausgabe des Katalogs.

Weitere Infos vom Verkehrsverein
Gemäldegalerie

1985–1997

Planungsarbeiten für das "Bezirksmuseum Dachau". Seit 1985 rege Ausstellungstätigkeit im Sonderausstellungsraum der Gemäldegalerie. Zu allen Ausstellungen erscheint eine begleitende Schrift. Einrichtung des Bezirksmuseums. Eröffnung des Bezirksmuseums am 10. Juli 1987 und Herausgabe des Katalogs. Nahezu alle Ausstellungsstücke werden vom Museumsverein gestellt. Herausgabe einer zwölfbändigen "Kulturgeschichte des Dachauer Landes".

Heute veranstaltet der Zweckverband die Ausstellungen im Bezirksmuseum und in der Gemäldegalerie.
Mehr dazu ...

blank5.gif (814 Byte)